Konzertbeschreibung

Zwei Bach-Kantaten stehen im Zentrum dieses Konzerts der Kantorei Dreiklang, flankiert von Kompositionen zweier Verwandter Johann Sebastian Bachs: Ich weiß, dass mein Erlöser lebet von Johann Michael Bach und die zweite Orchestersuite von Johann Bernhard Bach.

Christ lag in Todesbanden, eine der frühsten erhaltenen Vokalkompositionen Johann Sebastian Bachs, ist eine Kantate zum ersten Ostertag. Der Text basiert auf dem gleichnamigen Osterlied von Martin Luther aus dem Jahre 1524. Die sieben Choralstrophen werden im Stile eines frühbarocken Choralkonzerts verarbeitet – die modernere Kantatenform mit Rezitativ und Arie war noch nicht üblich. Beginnend mit einer einleitenden kargen Sinfonia vollzieht sich Strophe für Strophe ein geistliches Drama über Tod und Auferstehung. Fantasievolle Stimmkombinationen und unterschiedliche Kompositionsformen jedes einzelnen Satzes beschreiben den Sieg des Lebens über den Tod in archaisch-strenger Klanglichkeit.

Nur wenige Jahre später entstand die Kantate Weinen Klagen Sorgen Zagen, jedoch ist sie bereits in der “neuen”, an die Oper angelehnten Form mit Rezitativen und Arien verschiedener Solosänger komponiert. Dem Text der Kantate liegt das Jesus-Wort Ihr seid jetzt traurig, aber ich werde euch wiedersehen, und euer Herz wird sich freuen zugrunde. Der unbekannte Dichter beschreibt das Leiden, das der Christ auf sich zu nehmen hat und das sich am Ende in Freude verwandeln wird. Bach selbst schätzte diese Kantate sehr, was sich unter anderem durch spätere Umarbeitungen, z.B. im Crucifixus der h-moll-Messe, belegt. Grade die klagende, einleitende Sinfonia und der titelgebende erste Chorsatz in Form einer Chaconne mit sich immer wiederholender, absteigender Bassline sind unübertroffene Beispiele an Klangmalerei des menschlichen Leidens.

Bach schrieb diese Kantate zum dritten Sonntag nach Ostern, dem Sonntag Jubilate. Dass auch dieses Konzert am Sonntag Jubilate stattfindet, ist Anlass, diese beiden Kantaten einander gegenüberzustellen.

Thematisch passend erklingt außerdem die Motette Ich weiß, dass mein Erlöser lebet von Johann MICHAEL Bach, Johann Sebastians erstem Schwiegervater. Johann Sebastians Vetter und Freund Johann BERNHARD Bach komponierte vier elegante Orchestersuiten im französischen Stil. Sie wurden seinerzeit auch von Johann Sebastian gerne aufgeführt und haben dessen eigene Orchestersuiten hörbar beeinflusst.

Eva Caspari